Skip to content

Unumgänglich: Brandschutz

Wissen, was wie eingebaut wird. Basierend auf unserem Know-how genießen Wohnungsunternehmen das sichere Gefühl, die gültigen Regularien des vorbeugenden Brandschutzes erfüllt zu haben. Wir wissen, wie (überlebens-)wichtig Feuerabschlusstüren innerhalb eines Gebäudes sind – von ihrer reibungslosen Funktion und dem adäquaten Einbau hängen Menschenleben ab. Aber auch Sachschäden können den Ruin eines Unternehmens bedeuten, wenn nicht exakt das eingebaut wurde, was baurechtlich erforderlich war.

Brandschutz bedeutet Verantwortung übernehmen

Baustoffklassen, Feuerwiderstandsklassen, Feuerschutzabschlüsse und all ihre Türen, Klappen und Tore: Neben dem Sanieren im bewohnten Zustand ist der Brandschutz unsere zweite große Stärke. Denn hier sind Präzision, Hartnäckigkeit und Detailverliebtheit gefragt.

Brandschutzfenster
Priorit-Systempartner
Rauchabzug

»Fehler beim Brandschutz gibt es leider viele. Das merken wir in unserem Alltag immer wieder: Da gibt es Türen, die in nicht zugelassenen Wandkonstruktionen verbaut wurden. Türelemente mit falschen Schutzklassen. Oder nachträgliche Änderungen, die nicht zugelassen sind. Unsachgemäße Wand- und Deckenanschlüsse oder abhängte Decken, die bei der Brandabschottung übersehen wurden.«

Daniel Voss

Das dürfen Sie von uns erwarten

Mehr als den schnellen Einbau. Viel mehr als 08/15. Perfektion bis ins kleinste Detail. Eine Dokumentation, auf die Verlass ist. Wir von den Schreinermeistern haben das komplexe Ganze im Blick, vom Flucht- und Rettungsweg über die Brandlasten der Elektroinstallation bis hin zu den besonderen Anforderungen des Denkmalschutzes.

  • Brandschutzgehäuse, z. B. für elektrotechnische Anlagen/Sicherungskästen aus nicht brennbarem Material
  • Wandsysteme: für die rauchdichte Abschottung von geschossübergreifenden Installationsschächten
  • Brandschutztüren für den Innen- und Außenbereich, aus Holz oder Metall, mit Fluchtwegtechnik, Zutrittskontrollen oder Sonderschließungen, Feuerwiderstandsfähigkeit von 30 bis 90 Minuten, Komplettplanung und -installation inkl. Vermörtelung
  • Kostensparende Ertüchtigung: das „Upgrade“ von veralteten Rauchschutztüren zu funktionalen Brandschutztüren
  • Feuerhemmende Bodentreppen
  • Zertifizierter Priorit-Systempartner
Brandschutztür